Unser Verein

Die Radsportgemeinschaft Warendorf-Freckenhorst ist ein Zusammenschluss von Radsportfreundinnen und -freunden, die von einem besonderen Fieber gepackt sind, dem Radsport aus Leidenschaft!

Wir widmen uns dem Radrennsport, dem Einrad- und Mountainbikefahren. Hervorgegangen ist die RSG aus dem TUS 07 Freckenhorst. Von 1979 bis zur Verselbständigung 1991 war die Radsportgruppe ein Teil des Sportvereins. Heute zählt die RSG rund 190 Mitglieder.

Mitgliederversammlung am 16. Februar 2024

Unser neuer Vorstand: hintere Reihe v. l.: Frank Noack, Brigitte Nienberg, Dirk Jürgens, Jonas Rosendahl, Michael Zanke; vordere Reihe v. l.: Fatoş  Gökdemir, Dieter Averhoff und Michael Reher
Unser neuer Vorstand: hintere Reihe v. l.: Frank Noack, Brigitte Nienberg, Dirk Jürgens, Jonas Rosendahl, Michael Zanke; vordere Reihe v. l.: Fatoş Gökdemir, Dieter Averhoff und Michael Reher

Eine bewegende Mitgliederversammlung liegt hinter uns. Wir können sagen, dass wir als Verein mit ca. 180 Mitgliedern auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurückblicken können. An dieser Stelle möchten wir nicht unerwähnt lassen, dass wir uns sehr auf unseren neusten Zugang im Verein, Herrn Bürgermeister der Stadt Warendorf freuen. Ob Trekking, MTB, Rennrad, Gravel oder Einrad – in allen Bereichen gab es zahlreiche gemeinsame Trainingsausfahrten und Aktionen.

Mit vielen innovativen Ideen, auch personellen Neuerungen im Vorstand blicken wir zuversichtlich ins Jahr 2024. Mit bewegenden Worten verabschiedet sich Elisabeth Richter nach acht Jahren ersten Vorsitz aus dem Vorstand. Sie übergibt ihren Posten an unser Vorstandsmitglied Jonas Rosendahl, der zuvor als Fachwart RTF/CTF tätig war. Auch übergibt Benedikt Schulte sein Amt als Schriftführer an Michael Reher. Rennrad Fachwart Markus Liesenkötter reicht sein Amt an Frank Noack weiter. Einstimmig neu wurde Leonie Weitkamp als Fachwartin für Einrad gewählt. Wiedergewählt wurde Fatoş Gökdemir als Pressewartin. Im Amt bleiben Brigitte Nienberg als Fachwartin für MTB, Dieter Averhoff (Kassenwart), Michael Zanke (Fachwart Trekking) und am 2. Vorsitz ändert sich nichts, Dirk Jürgens bleibt im Amt. 

Sooo sehen Sieger aus! Unsere Vereinsmeister 2023: Christel Vorwerk und Ralf Böhmer
Sooo sehen Sieger aus! Unsere Vereinsmeister 2023: Christel Vorwerk und Ralf Böhmer

Natürlich können wir stolz sein auf unsere Vereinsmeister. Diesen Titel konnten sich für das Jahr 2023 Christel Vorwerk bei den Damen und Ralf Böhmer bei den Herren holen. Nicht nur das: Beide werden nächste Woche in Wickede/Ruhr bei der Veranstaltung „Best of NRW“ auf Regionalebene Münsterland vom Breitensportverband ausgezeichnet!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

30-jähriges Vereinsjubiläum am 10. Dezember 2022

Martin Beerenbrink, Dieter Averhoff, Thomas Ehl, Brigitte Nienberg, Martina Wollenburg, Ralf Böhmer und Karin Ruppert (v. l.) freuen sich über ihre Auszeichnungen.
Martin Beerenbrink, Dieter Averhoff, Thomas Ehl, Brigitte Nienberg, Martina Wollenburg, Ralf Böhmer und Karin Ruppert (v. l.) freuen sich über ihre Auszeichnungen.

Zufrieden kann die Radsportgemeinschaft Warendorf-Freckenhorst nicht nur auf das abgelaufene Vereinsjahr sondern auch auf insgesamt 30 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken. Mehr als 100 Gäste, darunter die Mitglieder mit ihren Familien, zahlreiche ehemalige Aktive sowie Unterstützer des Bikeparks und Förderprojektes „Integration durch Sport“, waren der Einladung zum Vereinsjubiläum im Stiftshof Dühlmann gefolgt. „Das ist ein Zeichen für die gute Stimmung in unserem Verein.“ freute sich die Vorsitzende Elisabeth Richter in ihrer Begrüßung. „Die 30 Jahre Vereinsgeschichte und auch die coronageprägte Zeit haben gezeigt, wie wichtig Vertrauen, Zusammenhalt und Zuversicht sind - auch im sportlichen Bereich.“

 

Eine „schöne Bescherung“ gab es für die verdienten Vereinsmitglieder aus den Sparten Rennrad und Mountainbike. So konnte sich in diesem Jahr in der Gesamtwertung der Herren Thomas Ehl vor Dieter Averhoff und Leonhard Pfaff den Vereinsmeistertitel sichern.

In der Damenwertung siegte Christel Vorwerk vor Karin Ruppert und Brigitte Nienberg. Im Anschluss stimmte Michael Zanke auf seinem Akkordeon mit allen Gästen das von ihm persönlich gedichtete RSG-Vereinslied an.

 

Der Einradfachwart Benedikt Schulte bedankte sich bei Nadine Klemann für ihre langjährige Übungsleitertätigkeit mit einem kleinen Präsent. Das hervorragende Training der Einradfahrerinnen und das gute Miteinander wurde in einem stimmungsvollen Video veranschaulicht.

Auch der Nikolaus, der in Begleitung des Ruprechts Thomas Helmer kam, dankte allen Helfern und sportlich Aktiven für das außerordentliche Engagement. "Ohne die Unterstützung jedes einzelnen Vereinsmitglieds wären sämtliche Aktionen, die die Radsportgemeinschaft während des ganzen Jahres veranstaltet, nicht möglich", war sich der Nikolaus, alias Ralf Böhmer, sicher. 

 

Wie in jedem Jahr zeigte Markus Liesenkötter zusätzlich zu vielen Fotos der vergangenen Jahre einen Film zahlreicher Aktionen im nun zu Ende gehenden Jahr. Mit reichlich Applaus aller Gäste wurde dieses Highlight belohnt. „Da steckt richtig viel Arbeit und Herzblut drin!“ so die Vorsitzende. 

Unser Förderprojekt „Integration durch Sport“ am 20. und 21. August 2022

Der Geländeradsport findet bei uns sowohl bei Kindern, Jugendlichen als auch Erwachsenen eine gute Resonanz. Seit 2018 setzen wir uns als Stützpunktverein "Integration durch Sport" ein, geflüchteten Menschen eine Möglichkeit zum Radsport zu bieten.

Mit 2.000 Euro hatte der Kreissportbund unsere Aktion in diesem Jahr letztmalig gefördert. Das ist gerade jetzt für uns eine willkommene Finanzspritze für unseren aktuell im Bau befindlichen Bike-Park. Wir werden das Geld auf alle Fälle für die Anschaffung einer Abschuss-Rampe und somit für unsere Jugendarbeit nutzen, denn schon jetzt freuen sich die Kinder und Jugendlichen auf das rasante Downhill-Erlebnis im Sportpark Freckenhorst.

 

Wie bereits im vergangenen Jahr stand auch am vergangenen Wochenende ein Geländeradtraining für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Alter von 8 – 38 Jahren – mit und ohne Migrationshintergrund – auf dem Programm. Allen Teilnehmern, die kein eigenes MTB hatten, konnte ein RSG-Leihrad zur Verfügung gestellt werden. Auch einige RSG-Mitglieder erklärten sich gerne bereit, ihr MTB auszuleihen.  

Ganz zu Beginn der Maßnahme wurden den Teilnehmern die wichtigsten Grundlagen für das MTB-Fahren vermittelt. Dazu zählte natürlich der perfekte Reifendruck, das Ölen der Kette, die Höheneinstellung des Sattels sowie Hinweise zum fairen Miteinander im Gelände.

Im Anschluss übten die Teilnehmer auf dem Grundschulhof das Bremsen, Treppen- und Slalomfahren, das Aufnehmen von Gegenständen während der Fahrt ebenso wie das langsame Fahren und das Fahren auf gerader Linie. Auf dem „Schneckenberg“ am Hagen konnten die Teilnehmer dann das bereits Erlernte umsetzen. 

 

Auch am Sonntag hatten die Organisatoren abwechslungsreiche und spannende Touren durch die Waldgebiete „Bockholter Forstweg“ und die „Füchtenknäppe“ zusammengestellt.

„Am besten waren die Abfahrten“, so die allgemeine Rückmeldung der Teilnehmer, die die kurzen Anstiege und Abfahrten so richtig genossen haben. Das Fahren auf unebenen Wegen sowie sandigen Trails und herausfordernden Wurzelpfaden verlangten von den Teilnehmern einiges ab. Dennoch kam der Spaß während der Aktion nicht zu kurz. Da schmeckte im Anschluss auch der selbst gebackene Kuchen, die kühlen Getränke sowie die erfrischende Abkühlung im Schwimmteich der Familie Richter. 

Wir waren begeistert, dass alle während der gesamten Aktion mit großem Interesse und ganz viel Spaß dabei waren. Auch unsere gemeinsame Zielsetzung des Kennenlernens, der Integration, der Begeisterung für den Geländeradsport und das sichere und rücksichtsvolle Fahren im Gelände zu vermitteln, konnten wir mit unserem Projekt auf alle Fälle umsetzen.