Mountainbike

Klasse MTB-Teuto-Tour am 16. Juli 2023

Bei schönstem Sommerwetter ging es für zahlreiche Geländeradfreunde der RSG in den Teuto. Gemeinsam starteten die RSGler mit ihren MTB’s ab Bad Iburg. Eine herausfordernde Tour mit 50 Kilometern über zahlreiche Singletrails, Wald- und Wiesenwegen, knackigen Anstiegen und schönen Abfahrten  und insgesamt 1.200 Höhenmetern. 

Das hat wieder richtig Spaß gemacht! Bei diesen Aktionen zählt das Gemeinschaftsgefühl nach dem Motto: gemeinsam starten – gemeinsam ankommen.

Gute Resonanz bei der Westfalen-Winterbike-Trophy (WWBT) am 8. Januar 2023 in Capelle

Gleich geht's los!
Gleich geht's los!

Die Wetterprognosen am Vortag machten zunächst wenig Hoffnung auf eine „schlammfreie“ Country-Touristik-Fahrt (CTF). Somit freuten sich die zahlreichen Radsportler der Radsportgemeinschaft Warendorf-Freckenhorst (RSG) umso mehr, am vergangenen Sonntag bei milden Temperaturen und strahlend blauem Himmel mit fast 800 radsport-begeisterten Geländerad-freunden auf die 55-Kilometer-lange MTB-Strecke des SC-Capelle zu gehen. Dies war ein guter Einstieg in die Serie der Westfalen-Winterbike-Trophy (WWBT), die von weiteren 8 Radsportvereinen organisiert wird. Die gute Stimmung bei der Auftaktveranstaltung wird sicherlich bei den kommenden Touristikfahrten in Werne, Waltrop, Unna, Witten, Lünen, Soest, Neuenrade und Iserlohn für eine weiterhin gute Resonanz der RSG-ler sorgen. 

Gruppenbild vor dem Schloss Nordkirchen
Gruppenbild vor dem Schloss Nordkirchen
... ein willkommener Glühweinstopp in Südkirchen.
... ein willkommener Glühweinstopp in Südkirchen.

Nach zwei veranstaltungsfreien Jahren freuen sich auch die Radsportvereine, nun endlich wieder durchzustarten und notwendige Einnahmen für ihre Vereinsarbeit einholen zu können.

Unsere CTF am 6. November 2022 ein voller Erfolg!

... eine Menge Spaß hatten nicht nur die Erwachsenen ...
... eine Menge Spaß hatten nicht nur die Erwachsenen ...

Ein rundum tolles Naturerlebnis bei bestem Wetter mit vielen glücklichen Geländeradfreunden war das Ergebnis der „Herbstmanöver“-CTF. Rund 200 Radsportfreunde waren am vergangenen Sonntag der Einladung der RSG gefolgt. „Das Gelände rund um Warendorf hat mehr zu bieten als wir angenommen haben!“ war die Reaktion einer Teilnehmergruppe aus Bielefeld. „Eine tolle Strecke, die es mit seinen Wald- und Wiesenwegen ordentlich in sich hat – ohne die üblichen knackigen Anstiege.“

Das wunderbare Herbstwetter spielte am Wochenende richtig mit, so dass sich die Mountainbiker auf die 30-Kilometer oder wahlweise 50-Kilometer langen Strecken begeben konnten, die nicht nur über asphaltierte Strecken gingen, sondern zu einem größten Teil durch Wald und Flur und über unbefestigte Wege. Auch Familien nahmen mit ihren Kindern an der CTF teil und fuhren die 30-Kilometer-Strecke gemeinsam.

 

In der Pausenhalle der Von-Galen-Schule in Warendorf konnten sich die Teilnehmer nach den anstrengenden Touren mit heißen Bratwürstchen sowie kalten und warmen Getränken auch am reichhaltigen Kuchenbuffet stärken.

80- und 100-Kilometer-Tour der Geländeradfreunde am 25.09.2022 - Reisebericht von Raimund Volkmer

Am Sonntag den 25.09.2022 starteten 12 Teilnehmer bei schönem Wetter die 80- 100-Kilometer-Tour in Freckenhorst am Weberplatz. Die Sonne schien und es waren angenehme 12 °C. Die diesjährige Strecke führte uns über Westkirchen, Ostenfelde, Oelde, Vellern, Beckum, Uentrop, Heessen, Ahlen, Vorhelm, Enniger und zurück nach Freckenhorst.

immer wieder ein tolles Naturerlebnis
immer wieder ein tolles Naturerlebnis

Wir fuhren abseits der Hauptstrassen über Feld-, Wald- und Wiesenwege durch das ‚Geisterholz‘, vorbei am ‚Haus Geist‘ zum ‚Hohen Hagen‘. Weiter ging es nach Vellern, vorbei am Quellgebiet der Werse durch die Bauerschaft Dünninghausen um  Beckum herum, zur ersten Pause in der Nähe der Soestwarte am Höxberg. Hier wurden wir von Theo Röper und Werner Flüchter bestens verpflegt. 

Traumhafte Aussicht oben auf dem Höxberg!
Traumhafte Aussicht oben auf dem Höxberg!
Blaue Lagune
Blaue Lagune

Weiter führte der Weg zur ‚Blauen Lagune‘. Hier war die Streckenteilung 80 / 100 km. Die 80-km-Gruppe fuhr dann  Richtung Haus Pellengahr zur ‚Dicken Eiche‘, weiter am ‚Haus Vorhelm‘ vorbei über Enniger zurück nach Freckenhorst.

Die 100-km-Gruppe fuhr Richtung Hamm durch den Uentroper Wald, vorbei an dem Landcafé „Tante Malchen“, dem Datteln-Hamm-Kanal und der Wasserskianlagen in Hamm. 

Mit der Lippe-Fähre ‚LUPIA‘ setzten wir dann über zum Schloss Oberwerries und fuhren weiter nach Hamm-Heessen. Hier fand dann die zweite Pause in dem sehr schönen Biergarten ‚Kötter‘ statt.

Von hier führte der Weg weiter nach Ahlen, vorbei an der Waldbühne Heessen durch den Oestricher Wald und weiter nach Vorhelm durch das ‚Bröcker Holz‘ nach Enniger.

In Enniger wurde, wie bei uns in der MTB-Gruppe üblich, das Tempo „angezogen“ und rollten dann, kurz nach 17 Uhr und 118 Kilometern gemeinsam in Freckenhorst ein.

 

 

RSGler beim Rocky Mountain Bike Marathon in Willingen am 18. Mai 2019 am Start

Zufrieden und unfallfrei ins Ziel: (v.l.) Udo Bahl, Peter Vienenkötter, Klaus Elkmann, Raimund Volkmer, Michael Möller, Michael Reher, Dieter Schaeper, Dirk Jürgens
Zufrieden und unfallfrei ins Ziel: (v.l.) Udo Bahl, Peter Vienenkötter, Klaus Elkmann, Raimund Volkmer, Michael Möller, Michael Reher, Dieter Schaeper, Dirk Jürgens

 

Rund 1.600 Teilnehmer sind kürzlich beim Rocky Mountain BIKE Marathon im Rahmen des BIKE Festivals in Willingen bei traumhaften Wetterbedingungen an den Start gegangen. Erstmals dabei waren auch 10 Radsportler der Radsportgemeinschaft Warendorf-Freckenhorst (RSGl). „Die Strecke mit 53 Kilometern und 1.463 Höhenmetern war schon eine ordentliche Herausforderung.“ stellten die Teilnehmer des Radsportevents übereinstimmend fest.

Jüngster Teilnehmer der RSG: Finn Stricker
Jüngster Teilnehmer der RSG: Finn Stricker

Trotz des fordernden Streckenprofils  konnten die RSGler mit ihren Leistungen mehr als zufrieden sein. Thomas Ehl sicherte sich auf der Strecke mit 3:18 Stunden einen herausragenden 42. Platz in der Gesamtwertung, gefolgt von Dieter Schaeper (3:55 h/ 114. Platz) und Peter Vienenkötter (3:57 h/ 125. Platz). Auch für die weiteren Starter der RSG hatte sich das wöchentliche Training gelohnt. Jüngster Teilnehmer war der erst 13-jährige Finn Stricker aus Freckenhorst, der in der Kategorie U15 auf der Strecke über 37 Kilometern und 1.015 Höhenmetern startete.

Trail Rules des DIMB (Deutsche Initiative Mountainbike e.V.):
 
1. Fahre nur auf Wegen!

Fahre nie querfeldein, du schädigst sonst die Natur! Respektiere lokale Wegesperrungen! Forstwirtschaft, Viehtrieb und Belange des Naturschutzes rechtfertigen dies. Auch in Naherholungsgebieten können lokale Sperrungen berechtigt sein. Die Art und Weise in der du fährst bestimmt das Handeln der Behörden und Verwaltungen. Auf Privatgrund bist du oft nur geduldet!

 
2. Hinterlasse keine Spuren!

Bremse nicht mit blockierenden Rädern! (Ausnahme in Notsituationen). Blockierbremsungen begünstigen die Bodenerosion und verursachen Wegeschäden. Stelle deine Fahrweise auf den Untergrund und die Wegebeschaffenheit ein. Nicht jeder Weg verträgt jedes Bremsmanöver und jede Fahrweise. Your browser does not support the video tag.

  

3. Halte dein Mountainbike unter Kontrolle!

Unachtsamkeit, auch nur für wenige Sekunden, kann einen Unfall verursachen. Passe deine Geschwindigkeit der jeweiligen Situation an. In nicht einsehbaren Passagen können jederzeit Fußgänger, Hindernisse oder anderer Biker auftauchen. Du musst in Sichtweite anhalten können! Zu deiner eigenen Sicherheit und derer anderer Menschen.

 

4. Respektiere andere Naturnutzer!

Kündige deine Vorbeifahrt frühzeitig an. Erschrecke keine anderen Wegenutzer! Vermindere deine Geschwindigkeit beim Passieren auf Schrittgeschwindigkeit oder halte an. Bedenke, dass andere Wegenutzer dich zu spät wahrnehmen können. Fahre, wenn möglich, nur in kleinen Gruppen!

 

5. Nimm Rücksicht auf Tiere!

Weidetiere und alle anderen Tiere in Wald und Flur bedürfen besonderer Rücksichtnahme! Schließe Weidezäune, nachdem du sie passiert hast. Verlasse rechtzeitig zur Dämmerung den Wald, um die Tiere bei ihrer Nahrungsaufnahme nicht zu stören.

 

6. Plane im Voraus!

Beginne deine Tour möglichst direkt vor deiner Haustüre. Prüfe deine Ausrüstung, schätze deine Fähigkeiten richtig ein und wähle die Gegend, in der du fahren willst, entsprechend aus. Schlechtes Wetter oder eine Panne kann deine Tour deutlich verlängern. Sei auch für unvorhersehbare Situationen gerüstet: Denke an Werkzeug, Proviant und Erste-Hilfe-Set. Trage eine Sicherheitsausrüstung! Ein Helm kann schützen, ist aber keine Lebensversicherung.