Die Einrad-Abteilung in der Presse

DM-Rennen 2015 in Warendorf

Vorbericht über die DM

Blickpunkt

Ausgabe vom 31.05.2015

(Klicken zum Vergrößern)

Ein erster Vorbericht zur Deutschen Meisterschaft vom 5.-7. Juni 2015

Warendorf-Magazin

Ausgabe vom 26.03.2015

(Klicken zum Vergrößern)

Bericht zur DM

Warendorfer Drachenköppe

Ausgabe März-Juli 2015

(Klicken zum Vergrößern)

Ronja Bushuven von den RSG-Einradlerinnen bei den Deutschen Meisterschaften erfolgreich

Bild: Rollié
Bild: Rollié

Ronja Bushuven von der RSG Einradabteilung gewinnt Titel über 10 Kilometer bei den Deutschen Meisterschaften in Crailsheim

 

Ein rasanter Ritt und ein fantastischer Zielsprint ebneten Ronjas Weg zum Deutschen Meistertitel über die 10 Kilometer-Strecke. In 28,18 Minuten gewann die 14-jährige souverän.

Ein zweiter und ein dritter Platz rundeten den rundum gelungenen Start bei der DM ab.

Den Bericht der Glocke über Ronja bei den Deutschen Meisterschaften gibt es hier als Download:

Bericht der Glocke über Ronjas Teilnahme an der DM in Crailsheim
2014-07-09_Glocke-Bushuven.pdf
Adobe Acrobat Dokument 321.7 KB

Leezenfrühling bei Finke – Auftritt der Einradgruppe der RSG

Die Einradlerinnen der RSG
Die Einradlerinnen der RSG

Wie die Jungfrau zum Kinde kamen die Einradfahrerinnen zu einem Auftritt im Möbelhaus Finke in Münster. Ein Eventmanager suchte zu dem Motto „Leezen-Frühling 2014“ eine Einradgruppe und ist über die Homepage der RSG Warendorf-Freckenhorst bei der Einrad-Abteilung fündig geworden.

 

Von 12 bis 17 Uhr zeigten die Anfängergruppe und die Freestyle-Gruppe Auszüge ihres Könnens. Zwar waren die Platzverhältnisse sehr beengt, aber beide Gruppen beeindruckten das Publikum wie den Filialleiter gleichermaßen.

 

Zwischen den Auftritten fuhren die Mädchen mit den Einrädern und auch den Giraffen (Hochräder) in den Gängen des Möbelhauses und zogen die erstaunten Blicke der Besucher auf sich.

Ferienaktionstage - Auf einem Rad in der Turnhalle unterwegs

1. August 2013

 

Freckenhorst (bjo). Einradfahren ist gar nicht so leicht: „Erst nach einigen Wochen Training kann man sich halbwegs auf dem Rad halten.“, weiß Benedikt Schulte.

Die harte Anfangszeit hatten viele der Radler, die am Dienstag zu der Einrad-Ferienaktion der Radsportgemeinschaft Warendorf-Freckenhorst (RSG) in die Turnhalle der ehemaligen Hauptschule kamen, schon hinter sich. Größtenteils mit eigenen Einrädern im Gepäck machten viele von ihnen einen durchaus souveränen Eindruck im Sattel und konnten schon selbstständig einige Runden in der Sporthalle drehen.

Für alle, die noch nicht so sicher im Einrad-Sattel saßen, hatten RSG-Vorstandsmitglied Benedikt Schulte sowie die aktiven Einradfahrerinnen Nadine Klemann, Katharina Freye, Lisa Stöwer und Lea Schulte in der Turnhalle der ehemaligen Freckenhorster Hauptschule einiges an Hilfsmitteln aufgebaut: Am Schwebebalken konnten sich die Einrad-Anfänger ebenso vorwärts hangeln und dabei ein Gefühl für Gleichgewicht und Fortbewegung im Einrad-Sattel bekommen wie an Kästen. Wer wollte, konnte erste Fahrversuche an der Hand der erfahrenen Fahrer unternehmen – natürlich bestens geschützt von Protektoren und Helm.

Die Fortgeschrittenen indes konnten frei durch die Halle fahren oder ihr Können in einem Slalom-Parcours unter Beweis stellen. Bevor aber die 18 Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren ihre Einräder bestiegen, standen zunächst Aufwärmspiele auf dem Programm.

„Unsere Ferienaktion Einradfahren ist schon fester Bestandteil des RSG-Jahresprogramms“, erläuterte Benedikt Schulte. Gern ermögliche man es Kindern in den Ferien, in den Einradsport hineinzuschnuppern und auch die verschiedenen Einräder wie die besonders großen „Giraffen“ oder die auch für Geländestrecken und Sprünge geeigneten „Munis“ kennenzulernen.

Am kommenden Dienstag, 6. August, lädt die RSG Warendorf-Freckenhorst im Rahmen der Ferienaktionstage zu einem weiteren Einrad-Schnupperkursus in die Freckenhorster Turnhalle ein. Anmeldungen seien auf Nachfrage unter Tel. 0152/34582898 noch möglich, gab Benedikt Schulte bekannt. Aber auch bei den regulären Anfänger-Trainingsstunden, die immer samstags ab 11 Uhr in der Grundschul-Turnhalle beginnen, seien Interessierte immer willkommen, lud Schulte zum Mitmachen ein.

Was im Sattel eines Einrads alles möglich ist, zeigten Lea Schulte und Rebecca Karrengarn zum Abschluss der Schnupperstunde am Dienstag, als sie ihre aktuelle Kür, die sie auch schon bei den Deutschen Meisterschaften vorgeführt hatten, auf das Freckenhorster Hallenparkett zauberten.

10 Medaillen für die EGM bei Europameisterschaft

18. Mai 2013

 

Kreis Warendorf (gl). Mit zehn Medaillen kehrten die Einradfahrerinnen der EG Münsterland von der Europameisterschaft aus dem schweizerischen Langenthal nach Hause zurück. Fünfmal schimmerte das Edelmetall Silber, fünfmal bronzefarben.

 

Mit zweimal Silber war die Sassenbergerin Lara Düsterhus die erfolgreichste heimische Athletin. Über 400 und 800 Meter musste sich die 15-Jähige in ihrer Altersklasse jeweils nur einer Konkurrentin beugen.

Gleich dreimal landete Lea Schulte auf dem Podest. Vizeeuropameisterin wurde die 19-Jährige über 800 Meter. Bronze gab es für sie über 400 Meter und im Weitsprung.

Bei den Seniorinnen sicherte sich die Müssingerin Alexandra Sandmann den zweiten Platz im Weitsprung und verfehlte das Treppchen im Hochsprung mit Rang vier nur knapp.

Auch Zoe Schindler schaffte es über die 400 Meter auf den zweiten Platz (U 19). Zudem holte sie im Einbein (nur ein Bein darf zum Treten eines Pedals genutzt werden) ebenso Bronze wie in der Gruppenkür mit ihrer Vereinskameradin Marie Schlenker.

Als sechste der zehn EGM-Athletinnen schaffte auch Elena Sandmann (SC Müssingen) den Sprung aufs Podium. Das gelang der 19-Jährigen, die auch Fußball in der Westfalenliga-Mannschaft der Warendorfer SU spielt, als Dritte über 800 Meter.

Vier Fahrerinnen mussten die Heimreise zwar ohne Medaille antreten, das Flair einer EM zu genießen, entschädigte dafür aber zu einem großen Teil. Nina Ehl, Leonie Brandwitte, Ronja Bushuven und Lisa Stöwer freuten sich mit ihren Teamkolleginnen und werden beim nächsten Wettkampf alles dafür tun, etwas weiter nach vorne zu fahren. Die Erfahrungen einer EM kann ihnen ohnehin niemand mehr nehmen.

8. Internationale Zuffenhäuser Meisterschaften

September 2012

 

Einrad verbindet

 

Lea Schulte von der Radsportgemeinschaft Warendorf-Freckenhorst und Lara Düsterhus vom VfL Sassenberg sind am vergangenen Wochenende bei den 8. Internationalen Zuffenhäuser Meisterschaften im Einrad-Rennen in Stuttgart an den Start gegangen. Beide zusammen haben dort die Einradgemeinschaft Münsterland vertreten, in der mehrere Münsterländer Vereine zusammengeschlossen sind. Den verbindenden Charakter dieses Wettbewerbes haben beide auch noch dadurch untermauert, dass sie zusammen mit zwei Fahrerinnen der "Filous" aus Niederense eine Staffel für den 4x100 m-Wettkampf gebildet haben. Dabei errangen sie auch noch einen guten 5. Platz in dem insgesamt stark besetzten Teilnehmerfeld.

Lara musste sich bei den ersten Wettkämpfen trotz guter Zeiten erst mal mit vier unglücklichen 4. Plätzen zufrieden geben, wobei sie im 100 m-Rennen nur eine Hunderstel Sekunde am 3. Platz vorbei geschrappt ist. Im weiteren Verlauf konnten sie dann aber in der Disziplin Langsam Vorwärts den 3. Platz und im 800 m-Rennen sogar den 2. Platz erringen. Diese Zeit war dann so gut, dass sei in der Gesamtwertung unter den 64 weiblichen Teilnehmern auf den 6. Platz gefahren ist.

Lea musste in Zuffenhausen in der Altersklasse U19 antreten, da die U17 nicht ausgeschrieben war. Sie platzierte sich aber in allen Renndisziplinen mit zwei 8. Plätzen, zwei 6. und zwei 5. Plätzen unter die Top Ten. Am zweiten Wettkampftag konnten sie dann in ihrer Paradedisziplin Hoch- und Weitsprung punkten. Mit 45 cm Höhe erreichte sie den 3. Platz und mit 205 cm Weite den 2 Platz. Das ist übrigens genau die Weite, die sie im Finale der diesjährigen Weltmeisterschaft in Brixen gesprungen ist. Beim Kampf um den Zuffenhäuser Meistertitel (Gesmatwertung) errang sie mit diesen Leistungen den 5. Platz im Hochsprung und den 3. Platz im Weitsprung.

Die guten sportlichen Leistungen sind sicherlich auch dem guten Stuttgarter Wetter geschuldet, denn bei Sonnenschein und Temperaturen knapp um die 20°C waren gute Bedingungen gegeben. Die Unterkunft im Massenlager war vielleicht nicht die allerkomfortabelste, aber es bot auch gute Gelegenheiten, neue Kontakte zu den anderen Vereinen zu knüpfen.

Die Wettkampfsaison dieses Jahres ist mit dieser Meisterschaft nun abgeschlossen. Im Hallentraining bereiten sich die Einradfahrerinnen und -fahrer nun auf die nächste Saison vor. Neue Interressierte sind jederzeit herzlich willkommen.

Auftaktrennen der RSG-Einradfahrerinnen in Duisburg

Mai 2012

 

Die Einradfahrerinnen der Radsportgemeinschaft Warendorf-Freckenhorst haben ihre Wettkampfsaison dieses Jahr in Duisburg gestartet. Die „Einradzebras“ des MSV Duisburg hatten am 1. Mai zum Zebracup geladen, der gleichzeitig als Qualifikationswettkampf für die Deutsche Meisterschaft im Einrad-Rennen ausgeschrieben war.

 

Für Jule Uhkötter, Janine Grunau und Ronja Bushuven war es der erste Einrad-Wettkampf, an dem sie teilgenommen hatten. Ronja schaffte auf Anhieb die Qualifikation für 100 m und 400 m deutlich zu unterbieten und hat sich damit den Fahrschein nach Langenselbold zur DM gesichert. Jule und Janine dagegen müssen ihre 2. Chance am 12./13. Mai noch einmal nutzen, wenn sie bei der NRW-Meisterschaft wieder an den Start gehen.

 

Pia, Paula und Kathrin Rickmann haben ebenfalls die Quali im 100 m-Rennen geschafft, alle 3 sogar in persönlicher Bestzeit. Kathrin hat zusätzlich noch in der Disziplin 50 m-Einbein die Qualifikation erreicht. Und im 400 m-Rennen ist Pia nur um 25/100 Sekunden an der Quali vorbeigeschrappt.

 

Lea Schulte trat dieses Jahr erstmals in der Alterklasse U17 an und musste sich dadurch gegen teilweise 2 Jahre ältere Mädchen behaupten. Dennoch konnte sie im 100 m-Rennen den 2. Platz und im 400 m-Rennen den 4. Platz gegen 18 Konkurrentinnen belegen, beides ebenfalls mit persönlicher Bestzeit.

 

Die guten Ergebnisse in diesem ersten Rennen der Saison bilden einen guten Auftakt für die folgenden Meisterschaften. Für Lea geht es sogar weiter bis zur Weltmeisterschaft, die im August in Brixen/Südtirol stattfindet.

Freckenhorst in Bottrop stark vertreten

Mai 2012

 

Zur diesjährigen NRW-Meisterschaft im Einrad-Rennen am 12. und 13. Mai sind die Einradfahrerinnen der RSG Warendorf-Freckenhorst mit einer starken Mannschaft nach Bottrop gereist. 13 Sportlerinnen maßen sich in den Disziplinen 100 m, 400 m, 800 m, Slalom, Einbein und Radlauf. Außerdem traten Vivien Rieping, Maike Glaß, Julia Bolte und Theresa Averhoff in der 4 x 100 m Staffel (Altersklasse 15+) an, mussten sich aber wegen der sehr starken Konkurrenz mit dem 14. Platz von 17 Mannschaften zufrieden geben.

 

Eine Platzierung unter die ersten 10 schafften jeweils Maike Glaß (100m, 6. Platz) und Ronja Bushuven (800 m, 10. Platz). Lea Schulte war die erfolgreichste Freckenhorsterin mit 2 ersten Plätzen (50 m Einbein und Slalom) sowie 3 fünften Plätzen (100 m, 400 m, 800 m). In der Gesamtwertung schaffte sie im Slalom sogar den 8. Platz unter allen 205 Teilnehmern. Außerdem startete sie zusammen mit 3 Sportlerinnen der Einradgemeinschaft Münsterland (EGM) in der 4 x 100 m Staffel und errang dort den 4. Platz in einer Zeit von 59,47 sec. Bis zum 9. Rennen standen sie sogar noch auf dem 3. Platz. Erst im 10. und letzten Rennen schob sich die Duisburger Staffel um 29 Hundertstel an der EGM-Staffel vorbei. Dennoch waren alle sehr zufrieden, da die 1-Minuten-Marke wieder unterboten wurde.

 

Theresa Averhoff und Ronja Bushuven schafften außerdem eine weitere Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft, die vom 7.-10. Juni 2012 in Langenselbold stattfindet. Theresa knackte das Limit in der 100 m-Disziplin und Ronja unterbot das Limit für 800 m und 30 m Radlauf.