Unsere Mehrtagesfahrten

Mit dem 'RSG-Express' nach Willingen - Unsere Wochenendfahrt v. 25. - 27. August 2023

Für 37 Mitglieder der Radsportgemeinschaft Warendorf-Freckenhorst (RSG) ging es kürzlich mit dem 'RSG-Express' nach Usseln nahe Willingen. Ziel war das integrative Gästehaus „Das Orangene Schaf“, das die RSG komplett für sich gebucht hatte und eine perfekte Location für die Radfreunde bot.  

Ein tolles Organisationsteam: (v. l.) Benedikt, Michael, Petra und Brigitte
Ein tolles Organisationsteam: (v. l.) Benedikt, Michael, Petra und Brigitte

Da sich zahlreiche Mitglieder des Vereins an den Vorbereitungen zum diesjährigen Wochenendausflug eingebracht hatten, gab es für alle Teilnehmer sowohl ein außerordentlich sportliches als auch geselliges Wochenende bei wechselhaftem Wetter.

 

Bereits am frühen Freitagmorgen starteten die Teilnehmer in drei Gruppen. Während sich unter der Streckenführung von Norbert Vissing sechs Rennradfahrer mit ihren Rennrädern auf den Weg von Freckenhorst Richtung Usseln machten, starteten auch fünf Trekking-Radsportbegeisterte, um in Rüthen weiter mit dem Auto bis nach Usseln mitgenommen zu werden. Für 26 weitere Geländeradfreunde ging es auf dem direkten Weg mit dem Auto nach Usseln. Leider setzte bei der Ankunft in Usseln heftiger Regen ein. Dennoch ließen sich die MTBer nicht entmutigen und nahmen die von Michael Reher organisierte Tour über 34 Kilometer und 1000 Höhenmetern unter die Räder.  

Am Samstagmorgen ließ sich bereits zum Frühstück die Sonne blicken und sorgte den ganzen Tag für optimale Radsportbedingungen.

Begeisterung fanden bei den Trekkingradfahrern die Sehenswürdigkeiten wie der Besuch des Skywalks in Winterberg und die Fahrt zum Diemelsee, die von Michael Zanke im Vorfeld geplant wurde. Auch die Rennradfahrer kamen im Sauerland mit herausfordernden Anstiegen und rasanten Abfahrten bis ins Dalwigksthal voll auf ihre Kosten. Ordentlich krachen ließen es auch die MTBer, für die das Gelände rund um Willingen beste Trainingsbedingungen bietet. „Die Gegend ist geradezu ideal für unsere Radsportleidenschaft“, stellten die Organisatoren um Brigitte Nienberg, Petra Porz, Michael Reher und Benedikt Schulte fest. Somit durften der Langenberg und die Bruchhauser Steine am Rothaarsteig bei der Tagestour nicht fehlen. Ein weiteres Ausflugsziel war die ‚Hiebammen Hütte‘ bei Brilon, sodass auch hier mit fast 1500 Höhenmetern die sportlichen Herausforderungen nicht zu kurz kamen.

 

„Die Gruppenpension bot beste Voraussetzungen für unser Radwochenende“, resümierte das Organisationsteam. „Die Verpflegung war hervorragend und beim gemeinsamen abendlichen Grillen tauschten sich alle Gruppen auf der Terrasse in geselliger Runde aus. Ein grandioses Gruppenerlebnis!“

 

Wer auch einen dritten Tag auf dem Rad erleben wollte, trat am Sonntag den Rückweg mit dem Trekking- oder Rennrad an. Während die Trekkingradfahrer auf den letzten Kilometern vom Gewitter überrascht wurden, kam die Gruppe der Rennradfahrer fast trocken im Ziel an.  

'RSG-Express' in's Wiehengebirge v. 12. - 14. August 2022

Tolle Leistung: zahlreiche Geländeradfreunde traten die Hin- und Rückfahrt mit dem MTB an!
Tolle Leistung: zahlreiche Geländeradfreunde traten die Hin- und Rückfahrt mit dem MTB an!

Für 33 Mitglieder ging es mit dem 'RSG-Express' nach Hille bei Lübbeke. Dort hat das Wiehengebirge für Radsport-freunde bekanntlich einiges an fordernden Höhenmetern zu bieten. Ziel war das integrative Gästehaus „Alter Lübber Volksschule“.

Viele Teilnehmer haben sich an den Vorbereitungen zum diesjährigen Jahresausflug beteiligt, so dass alle ein sportliches, aber auch geselliges Wochenende bei schönstem Wetter erleben konnten.

 

 

 

Immer wieder gerne dabei: die Trekkingradfahrer
Immer wieder gerne dabei: die Trekkingradfahrer

Bereits am Freitagmorgen starteten die Teilnehmer in 4 Gruppen. Unter Leitung von Michael Zanke machten sich die Trekkingradfahrer auf den Weg von Freckenhorst Richtung Hille. Auch einige Geländeradfreunde nahmen die gesamte Anfahrt unter die Räder. Eine Strecke über zahlreiche Wald- und Graswege wurde von Michael Reher und Michael Möller erarbeitet. Weiterhin wurde von Markus Liesenkötter eine Rennradstrecke erstellt, auf der weitere Teilnehmer die Anreise antraten.

Kurze Pause an der 'Porta Westfalica'
Kurze Pause an der 'Porta Westfalica'

Eine weitere Gruppe startete mit dem Auto nach Hille. Hier hatte Peter Vienenkötter eine herausfordernde MTB-Tour mit 1.000 hm durch das Wiehengebirge südlich von Lübbecke vorbereitet.

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen über 30 Grad kamen alle Teilnehmer ordentlich ins Schwitzen.

 

Am Nachmittag trafen sich alle Gruppen zum Kaffeetrinken und anschließendem Abendessen im Gästehaus und ließen den Abend auf der Terrasse in geselliger Runde ausklingen.

 

Einfach ein tolles Gelände!
Einfach ein tolles Gelände!

Am Samstag ging es in vier Geländegruppen zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal nach Porta Westfalica. Auch hierfür war von Michael Möller eine Strecke mit ebenfalls 1.000 hm auf circa 40 Kilometern vorbereitet worden. Alle Teilnehmer waren beeindruckt von der anspruchsvollen Strecke durch die grünen Mischwälder, die bei dem heißen Sommerwetter wohltuenden Schatten spendeten. Zwei der vier MTB-Gruppen wurden von ortskundigen Guides geführt, die den Teilnehmern zusätzliche Trails boten. Ebenfalls unter Führung von lokalen Guides erkundeten die Trekkingfahrer die flachere Gegend nördlich des Wiehengebirges.

 

Beim abendlichen Grillen wurde die Gruppe erneut vom Team des Gästehauses verwöhnt. Das Orgateam, bestehend aus Petra und Ludger Reeken, Michael Reher und Brigitte Nienberg, hatten die „Alte Lübber Volksschule“ komplett gebucht und die Gruppe war sehr beeindruckt von der Unterkunft und Verpflegung.

 

Wer auch einen dritten Tag auf dem Rad erleben wollte, trat am Sonntag den Rückweg mit Trekking-, Rennrad oder MTB an.

'RSG-Express' nach Detmold v. 13. - 15. August 2021

Fotoshooting der MTB-Damen bei den Externsteinen
Fotoshooting der MTB-Damen bei den Externsteinen

Für zahlreiche Radsportbegeisterte der Radsportgemeinschaft Warendorf-Freckenhorst ging es am vergangenen Wochenende mit dem "RSG-Express" nach Detmold. Hier hat das „Lipperland“ für Radsportfreunde ja bekanntlich einiges an fordernden Höhenmetern zu bieten. Ziel war die Jugendherberge in Detmold.

 

Bereits am Freitagmorgen machten sich die Trekkingradfahrer bei schönstem Wetter unter der Leitung von Renate Reher aus Warendorf mit ihren Rädern auf den Weg von Freckenhorst Richtung Detmold. Auch einige Geländeradfreunde nahmen die gesamte Anfahrt unter die Räder. Für die weiteren MTB-er erfolgte der Transport der MTB‘s  u. a. mit dem vereinseigenen Rad-Anhänger. In Detmold erkundeten diese dann auf eigene Faust eine herausfordernde Tour.

Die Rennradfahrer starteten mittags in Freckenhorst und wurden nach einer flotten Tour bei der Ankunft bereits in der Jugendherberge von ihren Vereinsmitgliedern begrüßt. Ein leckeres Abendessen und ein gemütlicher Abend rundeten das gemeinsame Event ab.  

Auch am Samstag verlangte die Region rund ums Hermann-Denkmal nicht nur den Trekkingradfahrern einiges an Kraft und Kondition ab. Für die Geländeradsportfreunde bot das Gelände beste Trainingsbedingungen. Die Mountainbiker starteten u. a. in drei Gruppen mit heimischen Guides. Die Herren erkundeten die Umgebung mit knackigen Anstiegen, rasanten Abfahrten und vielen wurzeligen Trails, während es die Damen bei ihren Touren ein bisschen „flowiger“ angehen ließen.

Natürlich kamen auch die Rennradfahrer voll auf ihre Kosten und zeigten sich von der anspruchsvollen Strecke sehr beeindruckt. „Die Gegend ist geradezu ideal für unsere Radsportleidenschaft“, stellten die beiden Mitorganisatoren Brigitte Nienberg und  Michael Reher zufrieden fest. „Es hat sich dabei auch in jeder Hinsicht gelohnt, dass uns ortskundige Tourenguides hier vor Ort begleitet haben.“  

Auch die Gemeinschaft innerhalb der Radsportgemeinschaft kam nicht zu kurz. „Die Jugendherberge in Detmold bot beste Voraussetzungen für unser Radwochenende“, resümierten Petra und Ludger Reeken, die das Organisationsteam unterstützt haben. „Die Verpflegung war gut und beim gemeinsamen abendlichen Grillen tauschten sich alle über die gemeinsamen Touren aus.“ Noch vor der Rückfahrt am Sonntag stand für alle Teilnehmer fest, dass der ‚RSG-Express‘ auch im nächsten Jahr wieder rollen wird.

'RSG-Express' nach Willingen v. 31. Mai - 2. Juni 2019

... vor der gemeinsamen Abfahrt in's Gelände ...
... vor der gemeinsamen Abfahrt in's Gelände ...

Am vergangenen Wochenende startete die Radsportgemeinschaft Warendorf-Freckenhorst (RSG) mit mehr als 30 Teilnehmern zu ihrem jährlichen „RSG-Express“. Ziel war die Jugendherberge in Willingen im Hochsauerland.

Unsere "MTB-Kids"
Unsere "MTB-Kids"

Während die Rennradfahrer die Hin- und Rückfahrt mit dem Rad antraten, erfolgte der Transport der MTBs  u. a. mit dem vereinseigenen Rad-Anhänger. „Der Standort Willingen ist mit  seinem Bike-Park am Ettelsberg geradezu ideal für unsere jugendlichen Moutainbiker“, stellte Jugendtrainer Dirk Jürgens zufrieden fest. „Es ist schon atemberaubend, wenn unsrere „MTB-Kids“ nach der Bergfahrt mit dem Sessellift den Ettelsberg talwärts auf extra präparierten Trails herunter donnern. Es hat sich dabei auch in jeder Hinsicht gelohnt, einen professionellen Trainer  zu engagieren, der den ein oder anderen Trick zur Verbesserung der Abfahrtstechnik beim Downhill oder Freeride für die Jugendlichen parat hatte.“ 

Auch für die erwachsenen Biker boten die Berge und Wälder im Sauerland beste Trainingsbedingungen. Die Mountainbiker starteten u. a. in zwei Gruppen mit heimischen Guides. Die Herren erkundeten die Umgebung mit knackigen Anstiegen, rasanten Abfahrten und vielen wurzeligen Trails, während es die Damen bei ihren Touren ein bisschen „flowiger“, aber nicht weniger schön, angehen ließen.

Am Samstag stand für die Rennradfahrer die Teilnahme bei der Radtourenfahrt (RTF) im benachbarten Korbach an.  Dort ging es mit weiteren  600 Aktiven über verkehrsarme Straßen durch das landschaftlich reizvolle Waldecker Land. „Da waren schon einige knackige Anstiege zu bewältigen“, zeigten sich die Rennradfahrer von der anspruchsvollen Stecke sehr beeindruckt

Auch die Gemeinschaft innerhalb der Radsportgemeinschaft kam nicht zu kurz. „Die Jugendherberge in Willingen bot beste Voraussetzungen für unser Radwochenende“, resümierte Karin Schaeper, die für das Wochenende die Planung wesentlich koordiniert hatte. „Die Verpflegung war gut und beim gemeinsamen abendlichen Grillen wurde sich rege über das am Tag Erlebte ausgetauscht.“ Noch vor der Rückfahrt am Sonntag stand für alle Teilnehmer fest, dass der RSG-Express auch  im nächsten Jahr wieder auf Tour gehen  wird.

'RSG-Express' in's Sauerland v. 25. - 27. Mai 2018

... kurz vor der Abfahrt
... kurz vor der Abfahrt

Für zahlreiche Radsportfreunde der Radsportgemeinschaft Warendorf-Freckenhorst ging es am vergangenen Wochenende mit dem "RSG-Express" nach Brilon. Hier hat das Sauerland für Radsportfreunde ja bekanntlich einiges an fordernden Höhenmetern zu bieten.

Die Trekkingradfahrer unter der Leitung von Werner Flüchter und auch die Rennradfahrer starteten bereits am frühen Morgen mit ihren Rädern und erreichten am späten Nachmittag die Jugendherberge in Brilon. Während die Trekkingradfreunde am Samstag die Umgebung rund um Brilon erkundeten und den Diemelsee ansteuerten, ging es für die Rennradfahrer mit einem Tourenguide des individuellen Outdoor-Anbieters rausbildung  bis zum Kahlen Asten. Mit 107 Kilometern und fast 1.400 Höhenmetern und dazu einem landschaftlichen Erlebnis mit traumhaftem Blick über das Sauerland kamen alle voll auf ihre Kosten.

Nachdem die MTB-Frauen und –Männer am Freitag den Trailground direkt vor den Toren Brilons auf eigene Faust erkundeten, wurden auch sie am Samstag jeweils von einem ortskundigen Tourenguide begleitet. Über knackige Anstiege, spannende Singletrails, Wurzelwege, Schotterpisten, Wald- und Wiesenwege kämpften sich alle bis zum Langenberg durch. Am Ende der Tour kamen die Geländeradfreunde auf 55 Kilometer und 1.200 Höhenmeter.

Bergwärts zur Downhill- und Freeridestrecke ging es für die „MTB-Kids“ mit den Kabinen der Seilbahn auf den Ettelsberg. Hier tobten sich die Jugendlichen unter der Leitung des Downhillers und RSGlers Louis von den Benken so richtig aus.

„Hier macht das Mountainbiken richtig Spaß, auch wenn man manchmal ganz schön an seine Grenzen kommt. Diese knackigen Anstiege und steilen Abfahrten mit fordernden Singletrails gibt es bei uns im Münsterland nicht“, zeigt sich eine Teilnehmerin der Geländeradfreunde beeindruckt von den vielen Möglichkeiten des Geländeradsports im Mittelgebirge. Und außerdem wird man immer wieder mit grandiosen Panoramablicken auf die Sauerländer Bergwelt entschädigt.“

'RSG-Express' rollt von Freckenhorst nach Pavilly

Bereits seit 45 Jahren wird die Städtepartnerschaft Freckenhorst - Pavilly durch das engagierte Freckenhorster Partnerschaftskomitee gepflegt. Im jährlichen Wechsel besuchen sich die Bürger der beiden Städte, um gemeinsam etwas zu unternehmen und sich in gemütlichem Rahmen auszutauschen.

Nachdem sich im vergangenen Jahr sechs Radsportfreunde mit dem Rennrad auf den Weg von Pavilly nach Freckenhorst gemacht haben, steht in diesem Jahr der “Gegenbesuch” an, die gesamte Wegstrecke in die Normandie ebenfalls mit dem Rennrad zurücklegen.

Einen Reisebericht unserer Tour findet Ihr hier.

'RSG-Express' nach Haltern - Wochenendfahrt v. 15. - 18. Juni 2017

... kurz vor der Abfahrt
... kurz vor der Abfahrt

Auch in diesem Jahr sorgte der "RSG-Express" wieder für beste Stimmung. Bereits am Donnerstag Morgen starteten die Trekkingrad, Rennrad- und Geländeradfreunde bei hochsommerlichen Temperaturen mit ihren Rädern Richtung Haltern. Auf halber Strecke stiegen auch zahlreiche Kinder mit ihren MTB ein. Die Rennradfahrer erkundeten die reizvollen Strecken rund um Haltern "auf eigene Faust". Auch die Trekkingradfreunde genossen mit ihrem Tourenguide Dieter die gemeinsamen Ausfahrten. 

... gute Stimmung auch bei den Rennradfahrern.
... gute Stimmung auch bei den Rennradfahrern.
... unsere MTB-Guides Elisabeth, Hans und Christopher
... unsere MTB-Guides Elisabeth, Hans und Christopher

Für ein richtig tolles MTB-Feeling sorgten die ortskundigen  Haardbiker. Während die Vorsitzende der Haardbiker, Elisabeth unseren Frauen das vielseitige Revier der Haard präsentierte, sorgten Hans und Peter bei den Männern für rasante Abfahrten durch das anspruchsvolle Gelände. Auch die Kinder und Jugendlichen kamen beim MTB-Training mit Christopher voll auf ihre Kosten. Und natürlich rundete ein Besuch im nahegelegenen Bikepark an beiden Tagen das gemeinsame MTB-Highlight ab. Ein herzliches Dankeschön unseren Haardbikern Elisabeth, Hans, Peter und Christopher!

Trainingswoche auf Mallorca v. 22. - 29. April 2017

Bereits zum dritten Mal sorgte die Radsportinsel Mallorca mit den besten Rahmenbedingungen für eine gute Vorbereitung auf die Rennradsaison 2017. Für 14 Rennradfreunde der Radsportgemeinschaft Warendorf-Freckenhorst (RSG) standen anspruchsvolle Bergetappen in der ‚Serra de Tramuntana‘ sowie wellige Etappen bis zur Ostküste der Insel  auf dem Programm.  „Es macht unheimlich viel Spaß, die mallorquinische Landschaft mit ihren abwechslungsreichen Streckenabschnitten bei traumhaftem Wetter mit dem Rennrad zu erkunden“, erklärt der Hoetmarer Dieter Graner, der -  wie die meisten Teilnehmer der Gruppe -  in jedem Jahr dabei war.  

Unsere beiden Tourenguides Jonas und Willi hatten immer wieder tolle Touren zusammengestellt.
Unsere beiden Tourenguides Jonas und Willi hatten immer wieder tolle Touren zusammengestellt.

„Das Team hat als Mannschaft bei den gemeinsamen Ausfahrten wunderbar harmoniert“, freuen sich die beiden Tourenguides Wilhelm Spieker und Jonas Deister.  „Alle sind gesund! Die ganze Woche ging ohne Sturz und ohne Unfall über die Bühne. Das ist das Wichtigste!“

'RSG-Express' zum Möhnesee - Wochenendfahrt vom 10. - 12. Juni 2016

... auch am Abreisetag wurde noch einmal ordentlich in die Kette getreten.
... auch am Abreisetag wurde noch einmal ordentlich in die Kette getreten.

Das gemeinsame Radsportwochenende der RSG-Warendorf-Freckenhorst verbrachten zahlreiche Trekking-, Rennrad- und Geländeradfreunde in der Jugendherberge am Möhnesee.

Bereits am Freitagmorgen machten sich die Trekkingradfahrer bei schönstem Wetter mit ihren Rädern auf den Weg von Freckenhorst Richtung Sauerland. Auch die Rennradfahrer starteten am frühen Nachmittag in Freckenhorst und wurden nach einer flotten Tour bei der Ankunft bereits von den Trekkingradfahrern begrüßt.

... unsere MTB-Kids mit ihren Begleitern ...
... unsere MTB-Kids mit ihren Begleitern ...

Erstmals starteten mit den Geländeradfreunden in diesem Jahr auch die „MTB-Kids“, darunter vier jugendliche Asylbewerber aus Syrien und Albanien.  Ein leckeres Abendessen und ein gemütlicher Abend rundeten das gemeinsame Event ab. Am Samstag verlangte die Region rund um den Möhnesee allen Radsportfreunden im Alter von 12 bis 68 Jahren einiges an Kraft und Kondition ab. Während die Trekking- und Rennradfahrer die Heimreise am Sonntag mit den Rädern angingen, erkundeten die Mountainbiker das Gelände mit drei Ortskundigen des Radsportvereins Hansa Soest. „Ein tolles Wochenende! Das hat richtig Spaß gemacht!“, waren sich die beiden Jugendlichen Timo Schneider und Matteo Plura einig, die sich noch ganz spontan zum Trainingswochenende angemeldet hatten. Und auch die Organisatoren zogen eine positive Bilanz: „Wir freuen uns, dass das sportliche Radfahren so viele in unserem Verein begeistert. Die Kinder und Jugendlichen sind für uns eine große Bereicherung! Das Training der "MTB-Kids" in den vergangenen Monaten hier bei uns rund um Warendorf hat sich gelohnt! Das Gelände im Sauerland fordert eine Menge Kraft und Geschicklichkeit!" freut sich der Jugendtrainer Dirk Jürgens.

RSG genießt Rennradtraining auf Mallorca v. 22. - 29. April 2016

hinten v.l.: Wilh.Spieker, Carsten Harbert,Ralf Görlitz,Thomas Witte,Ludger Reeken,Lisa Richter,Jonas Deister; Mitte v.l.: Ulrike Zanke,Andreas Althaus,Dieter Graner,Martina Wollenburg,Jörg Niesse,Martin Richter; vorne v.l.: Michael Zanke,Petra Reeken
hinten v.l.: Wilh.Spieker, Carsten Harbert,Ralf Görlitz,Thomas Witte,Ludger Reeken,Lisa Richter,Jonas Deister; Mitte v.l.: Ulrike Zanke,Andreas Althaus,Dieter Graner,Martina Wollenburg,Jörg Niesse,Martin Richter; vorne v.l.: Michael Zanke,Petra Reeken

 

Zum wiederholten Mal bescherte die Sonneninsel Mallorca mit ihrem mallorquinischen Flair und sommerlichen Temperaturen 15 Radsportfreunden der Radsportgemeinschaft Warendorf-Freckenhorst (RSG) eine Woche lang beste Trainingsbedingungen für die beginnende Radsportsaison. Wie auch im vergangenen Jahr hatten die RSGler im Hotel „Timor“ – nur wenige Meter von der Standpromenade in El Arenal – Quartier bezogen. Neben welligen Etappen wurden auch anspruchsvolle Ausfahrten in die ‚Serra de Tramuntana‘, ein Gebirgszug entlang der Westküste Mallorcas in Angriff genommen. Steile Bergetappen sowie zahlreiche Serpentinen machten die Königsetappe zum ‚Coll de Soller‘ über das pittoreske Künstlerdorf Déja bis hin zum wunderschönen Bergdorf Valldemossa am vorletzten Tag zu einem herausfordernden Radsport- und einzigartigen Naturerlebnis. Im Anschluss wurden die Radsportler für ihre Anstrengung mit rasanten Abfahrten entschädigt. „Wir haben als Gruppe unheimlich tolle Tage verlebt“, erklärt die Vorsitzende Elisabeth Richter. „Das Team hat als Mannschaft bei den gemeinsamen Ausfahrten wunderbar harmoniert.“ Vor der Abreise waren sich alle Teilnehmer einig, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

'RSG-Express' in die Dammer Schweiz vom 5. - 7. Juni 2015

Ein gemeinsames Wochenende verbrachten erstmals die Trekking-, Rennrad- und MTB-Fahrer in der Jugendherberge in Damme.
Ein gemeinsames Wochenende verbrachten erstmals die Trekking-, Rennrad- und MTB-Fahrer in der Jugendherberge in Damme.

Eine gemeinsame Aktion sowohl  für Trekking-, Rennrad- und MTB-Fahrer organisierte die Radsportgemeinschaft Warendorf-Freckenhorst (RSG) kürzlich mit ihrem ‚RSG-Express‘ in die „Dammer Schweiz“. Während die Rennrad- und Trekkingradfreunde bei hochsommerlichen Temperaturen die Jugendherberge in Damme mit ihren Rädern ansteuerten, nutzten die Mountainbiker das Gelände direkt in den Dammer Bergen. Auch am Samstag kamen alle Radsportfreunde auf ihre Kosten. Bei der RTF in Bramsche konnten die Rennradler erneut so manche Höhenmeter genießen. Die MTBer erkundeten erneut das nahegelegene Gelände und wurden dabei von ortskundigen Fahrern begleitet. Auch für die Trekkingradfahrer hatte die Region rund um den Dümmer See einiges zu bieten. "Eine schöne gemeinsame Aktion, auch Radsportbegeisterte aus den anderen Abteilungen kennenzulernen", freute sich der Vorsitzende der RSG und Organisator der Tour, Berni Jürgens über die gute Resonanz.

Trainingscamp auf Mallorca vom 22. - 29. April 2015

Blauer Himmel, angenehme Temperaturen und eine traumhafte Landschaft sorgten dafür, dass die von Wilhelm Spieker, der bereits seit mehr als 20 Jahren geführte Rennradtouren auf Mallorca anbietet und der  Radsportgemeinschaft Warendorf-Freckenhorst (RSG) organisierte Rennradfreizeit auf Mallorca ein unvergessliches Erlebnis wurde. Nur wenige Meter von der Strandpromenade in El Arenal entfernt, hatten die 13 RSG-ler im Hotel „Timor“ Quartier bezogen. Sowohl wellige als auch fordernde Bergetappen mit herrlichem Ausblick auf die mallorquinische Ebene wurden während der 8-tägigen Tour in Angriff genommen. So kletterten die RSG-ler den heiligen Berg ‚Puig de Randa‘ der sich zwischen den Orten Algaida und Llucmajor erhebt, das Weingut ‚Bodega Santa Catarina‘ sowie den ‚Coll d’Honor‘ beide in der Serra de Tramuntana, ein Gebirgszug entlang der Westküste Mallorcas gelegen, hinauf.  Am Ende der Tour freuten sich die Teilnehmer über 840 Kilometer und 6.600 Höhenmeter, ein gutes Training für die bevorstehende Rennradsaison sowie für den Münsterland-Giro 2015. Natürlich waren sich alle einig, dass auch im nächsten Jahr erneut eine Tour auf Mallorca auf dem Programm stehen muss.

Einen Reisebericht gibt es hier.

'RSG-Express' in's Lipperland vom 5. - 7. September 2014

Die RSG-Radler vor Antritt ihrer Rückfahrt an der Jugendherberge Detmold.
Die RSG-Radler vor Antritt ihrer Rückfahrt an der Jugendherberge Detmold.

Schönstes Wetter, viel Lob für die tollen Strecken, keine Stürze – der RSG-Express in's Lipperland sorgte auch in diesem Jahr bei allen teilnehmenden Radsportfreunden der RSG für beste Stimmung.

 

Bereits am frühen Freitagnachmittag startete eine große Gruppe Rennradfahrer mit ihren Rädern am Aldi-Parkplatz in Freckenhorst. Weitere Vereinsmitglieder gesellten sich dazu und begleiteten die Radsportfreunde über Oelde, Rheda-Wiedenbrück, Verl, Schloß Holte-Stukenbrock über Augustdorf bis nach Detmold. Nach 90 Kilometern erreichten die Radsportler die Jugendherberge in Detmold. Auch einige Mountainbiker, die das  ausgesprochen anspruchsvolle Gelände rund um Detmold bereits am Nachmittag ausgiebig nutzten, gesellten sich im Anschluss dazu und genossen gemeinsam einen gemütlichen Abend.

Am Samstag erkundeten die RSGler mit drei ortskundigen Rennradfreunden das wunderschöne Lipperland mit einem abschließenden Abstecher zum Hermannsdenkmal. Nach 95 Kilometern und fast 1.400 Höhenmetern schmeckte abends dann bei kühlen Getränken auch die leckere Wurst vom Grill. Auch die Mountainbiker kamen an diesem Tag mit Hilfe ihres Navis voll auf ihre Kosten. „Dieses wilde Gelände mit knackigen Anstiegen und tollen Abfahrten verlangt schon einiges an Fahrtechnik ab“, so Mitorganisator Raimund Volkmer. „Das lässt so manches Mountainbiker-Herz höher schlagen!“

 

Am Sonntag traten die Rennradfahrer gemeinsam die Heimfahrt an. „Ich freue mich, dass ich dabei war“, strahlte Jan Uthmann, der mit 12 Jahren der jüngste Teilnehmer, aber keinesfalls der Langsamste der Tour war. Und alle waren sich wieder einig: Auch im nächsten Jahr wird der RSG-Express wieder rollen. Egal wohin.

'RSG-Express' in's Allgäu vom 1. - 7. Juni 2014

Pünktlich rollt der RSG-Express am 7. Juni in Lechbruck ein.
Pünktlich rollt der RSG-Express am 7. Juni in Lechbruck ein.
Die Idee hatte Lothar Fabisch.
Die Idee hatte Lothar Fabisch.

Auf musikalischer Ebene bestehen schon seit längerem gute Kontakte zwischen Freckenhorst und Lechbruck/Allgäu. Lothar Fabisch, Aktivposten des berittenen Fanfarenzugs und begeisterter Rennradsportler, beschäftigte sich schon seit langem mit dem Gedanken, einmal mit dem Rad ins Allgäu zu fahren. "Wir haben die Idee gerne aufgegriffen", erläutert Elisabeth Richter, 2. Vorsitzende der RSG. "Einmal quer durch Deutschland zu fahren, ist schon eine Herausforderung, insbesondere wenn der älteste Mitfahrer 79 Jahre alt ist." Nach einem Reisesegen durch Dechant Manfred Krampe startete der "RSG-Express" mit 13 Radsportlern am Sonntag den 1. Juni. Die Tour führte bei schönstem Wetter in sechs Etappen über insgesamt 845 Kilometern und fast 4.500 Höhenmetern durch die schönsten touristischen Regionen des Lahn-, Main-, Tauber- und Lechtals. "Ein besonderer Dank gilt der Firma LMC, die uns als Begleitfahrzeug ein Wohnmobil zur Verfügung gestellt hat", fügt Dieter Averhoff, Vorstandsmitglied der RSG an. Wohnmobilfahrer Jens Hellmann und Werner Flüchter sorgten während der Fahrt immer wieder für eine perfekte Betreuung der Radsportler. "Besser hätte es nicht laufen können, die Stimmung war super, die gewählte Route abwechslungsreich und ausgezeichnet", waren sich alle Teilnehmer einig. Gemeinsame Rücksichtnahme wurde während der Tour permanent großgeschrieben. In Lechbruck wurde der „RSG-Express“ vom 2. Bürgermeister des Ferienortes Erwin Maas sowie einigen Freckenhorstern, die eigens mit dem Auto angereist waren, begrüßt, bevor die RSG-ler nach einem zünftig bayrischen Abend ihre Heimreise antraten.

Einen Reisebericht unserer Tour gibt es hier.

'RSG-Express' in's Sauerland vom 31. Mai - 2. Juni 2013

Die Radsportfreunde der RSG bei Antritt der Rückfahrt vor der Jugendherberge in Neuastenberg bei Winterberg.
Die Radsportfreunde der RSG bei Antritt der Rückfahrt vor der Jugendherberge in Neuastenberg bei Winterberg.

360 Kilometer, fast 3.700 Höhenmeter, kühle Temperaturen, viel Wind und beste Stimmung, so konnte man das Trainingswochenende der RSG-Warendorf-Freckenhorst im Hochsauerland beschreiben. Bereits zum 2. Mal machten sich am vergangenen Freitag 14 Radsportfreunde der RSG-Warendorf-Freckenhorst mit ihren Rennrädern auf den Weg Richtung Winterberg. Erschöpft von der 130 Kilometer langen Anfahrt, aber dennoch gut gelaunt, wurden die Rennradler im Zieleinlauf der Jugendherberge in Neuastenberg von den 8 Mountainbikern der RSG, die das Gelände erstmals in diesem Jahr an allen drei Tagen vor Ort nutzten, begrüßt. Auch die 2. Tagesetappe forderte mit 100 Kilometern durch die sauerländische Berglandschaft viel Kraft und Kondition. Am Abend konnten sich die Radsportfreunde in gemütlicher Runde mit leckeren Grillspezialitäten stärken und auf die Rückreise am nächsten Tag vorbereiten. „Mit dem außerordentlich gutem Angebot für Geländeradfreunde konnten wir in diesem Jahr erstmalig 5 jugendliche Mountainbiker mitnehmen, die sich in der nahegelegenen Bike-Arena richtig austoben konnten“ zieht der Organisator und Vorsitzende Berni Jürgens eine positive Bilanz. „Es war ein tolles Wochenende, bei dem nicht nur das Training sondern auch der Spaß und die Gemeinschaft im Vordergrund standen. Trotz anspruchsvoller Strecken ist keiner zurückgeblieben, ganz nach dem Motto: gemeinsam starten – gemeinsam ankommen! Schon jetzt freuen sich die RSG-ler auf ein Trainingswochenende im nächsten Jahr. Fotos gibt es hier zu sehen. Einen Kurzbericht hat unser MTB-Fahrer Thomas Sternberg hier verfasst.

'RSG-Express' zum Sorpesee vom 1. - 3. Juni 2012

Die RSG Radler bei Antritt der Rückfahrt vor der Jugendherberge am Sorpesee. Trotz schlechten Wetters  waren alle Teilnehmer der Ausfahrt gut gelaunt.
Die RSG Radler bei Antritt der Rückfahrt vor der Jugendherberge am Sorpesee. Trotz schlechten Wetters waren alle Teilnehmer der Ausfahrt gut gelaunt.

Am vergangenen Wochenende veranstaltete die RSG Warendorf-Freckenhorst mit 16 Rennradfreunden eine Wochenendausfahrt in den Hochsauerlandkreis.   Vorstandsmitglied und Mitorganisator Berni Jürgens hatte eine abwechslungsreiche Strecke für die Hinfahrt ausgewählt: nach zunächst 50 flachen Kilometern ging es dann permanent auf und ab, bis der Rennradtross mit einem Begleitfahrzeug schließlich die direkt am Sorpesee liegende Jugendherberge Sundern-Langenscheid erreichte. „Gutes Haus, tolle Lage und eine super Atmosphäre“, zeigten sich die Radler von ihrer Unterkunft begeistert. Nach einem gemütlichen Abend startete die Gruppe am Samstag bei bestem Wetter zur „großen Sauerlandrundfahrt“ , bei der fast 1500 Höhenmeter erfahren wurden. „Toll war, dass trotz der manchmal recht mächtigen Anstiege keiner zurückgeblieben ist, die Gruppe harmonierte prächtig, gemeinsam los und gemeinsam zurück“, stellte die  einzige weibliche Teilnehmerin Elisabeth Richter fest. „ So macht Rennradfahren richtig Spaß.“ Der Samstag schloss dann mit einem Grillabend am Ufer des Sorpesees. Am Sonntagmorgen wurde bei starken Dauerregen die Rückfahrt angetreten. „ Es war kalt, es war nass und trotzdem war es irgendwie toll“, war die Meinung von Joscha Franze, der mit 16 Jahren der jüngste Teilnehmer der Tour war. Das Fazit der Radler nach ihrer Rückkehr in Freckenhorst war dann auch einheitlich positiv: eine tolle Ausfahrt, die im nächsten Jahr unbedingt wiederholt werden sollte